Montag, 22. August 2011

Rolando Villazon - ¡Mexico!



Das Album México! von Roland Villazón, zusammen mit 13 Bolívar Soloists, erschien 2010.
Roland Villazón, ein mexikanischer Musiker, der sich bereits in jungen Jahren einen Namen gemacht hat, möchte mit dieser CD die Liebe der Mexikaner zur Musik zum Ausdruck bringen. Er sang bereits in Los Angeles, Wien, Moskau, London, Berlin und an vielen anderen Orten. Zudem gewann er den Echo-Preis 2007.

Die Platte beinhaltet 15 Lieder in mexikanischer Sprache. Diese Stücke hat Roland Villazón neu interpretiert und unter dem Albumnamen México! herausgebracht. Sie handeln von der Liebe, Sehnsucht, unerfüllten Wünschen und Verlangen. Aber auch von Trauer, Schmerz, vergehender Zeit und dem Singen.
Der Tenor von Roland Villazón wird begleitet von einem kleinen Orchester. Man kann Klänge der Violine, des Klaviers, der Oboe, der Gitarre, Trompete und einigen anderen vernehmen.
Der Gesang und das Orchester sind perfekt aufeinander abgestimmt und passen musikalisch sehr gut zusammen.


Meine Meinung:

Ich persönlich höre normalerweise keine eher klassische Musik, doch dieses Album hat mir sehr gut gefallen. Ich verstehe zwar einiges von dem Text, doch nicht annähernd alles. Aber ich finde, dass Rolando Villazón und sein Orchester ihre Liebe zu der Musik, die sie spielen, einem sehr gut vermitteln. Man fühlt es einfach, wenn man diese Stücke anhört.
Der Gesang und die Begleitung sind außergewöhnlich gut aufeinander abgestimmt. Beides zusammen macht für mich den Reiz dieses Albums aus. Das Gefühl, das hier alle ohne einen einzigen Fehler zusammenarbeiten und doch gleichzeitig eine lockere Art bewahren.
Ich kann diese Arbeit leider nicht mit klassischen Elementen vergleichen, da ich mich mit dieser Musikrichtung nicht auskenne, aber ich würde sagen, dass sie sich in der Klassik behaupten kann.
Mir persönlich gefällt das Stück "Veracruz" sehr gut. Es handelt von einem Dichter von der Insel Veracruz. Der Text dieses Liedes sagt mir zu, die Beschreibungen dieser Insel gefielen mir auf Anhieb. Die Musik ist locker und doch gleichzeitig mit viel Gefühl unterlegt. Es erinnert mich an ein abendliches Feuer an einem Strand, oder an eine Band mit Sombreros an einem Strand unter Palmen.
Mein zweiter Favorit ist "Noche de Ronja" (Nacht der Ständchen). Ein trauriges Lied über die Einsamkeit eines Liebenden. Sowohl der Text , wie auch die Art, wie Roland Villazón ihn einem vermittelt, haben mich berührt. Die Musik ist ruhig und passend.

Kurz: Ich kann diese Album wirklich weiterempfehlen. Allen die Klassik lieben wird diese Musik sicherlich gefallen. Alle anderen würde ich es auch empfehlen, denn es könnte bei einigen die Meinung über klassische Musik ändern!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen