Montag, 22. August 2011

Mission Clockwork - Gefahr für das britische Empire



Der Jugendroman "Mission Clockwork- Gefahr für das britische Empire" erschien 2011 bei Thienemann. Der aus Kanada stammende Autor Arthur Slade ist bereits bekannt geworden durch Werke wie "Dust" und "Draugr".

Wir befinden uns in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts auf den Straßen von London. Eine Zeit der Geheimorganisationen und der experimentellen Versuche im Untergrund. Der einzige Zusammenschluss, der dem britischen Empire gefährlich werden könnte, ist die gut getarnte Clockwork Guild unter der Führung von skrupellosen, berechnenden Herrschaften. Dr. Cornelius Hyde, ein Wissenschaftler, dessen Experimente zum Verbrechen erklärt wurden, ist einer dieser Menschen. Er scheint in das vermehrte Verschwinden von Waisenkindern verwickelt zu sein und einem großen Plan zu folgen. Der Clockwork Guild gegenüber steht die sogenannte "Ewige Allianz" unter der Führung von Mr. Socrates. Er ist eine Person, welche immer einen kühlen Kopf bewahrt, weiß wie wichtig Vorsicht ist und worauf es ankommt, um erfolgreich an seine Ziele zu gelangen. Er hat sich ein Netz aus Agenten aufgebaut, zu welchen auch Modo und Octavia gehören. Beide sind selbst Waisen und wurden wegen ihrer besonderen Fähigkeiten in Mr. Socrates Dienste genommen. Modo besitzt die Gabe, seinen Körper so zu verändern, dass er die Gestalt von anderen Personen annehmen kann.
Octavia schlug sich einst als Taschendiebin durch und erledigt nun mit ihrem schauspielerischen Talent Aufträge für ihren Dienstherren. Nach dem sich die Lage in London weiter zuspitzt, immer mehr Kinder verschwinden und hochrangige Persönlichkeiten um ihr Leben fürchten müssen, heißt es für die Ewige Allianz rasch zu handeln. Werden Modo und Octavia dem Geheimnis auf die Spur kommen bevor es zu spät ist?

Arthur Slades Schreibstil hat mir auf Anhieb gefallen. Er versteht es, dem Leser genau das zu geben, was er sucht. Zu Beginn erhält man bruchstückhafte Einblicke in mehrere Begebenheiten, welche sich dann im Laufe der Geschichte zusammenfügen. Mir sagt diese Herangehensweise sehr zu, da man sich so automatisch selber mehr Gedanken und Vorstellungen zu dem wirklichen Geschehnissen macht. Die Geschichte an sich verbindet viele interessante Elemente und formt eine mitreißende, sympathische Zusammenstellung von Handlungen und Charakteren. Man möchte einfach weiterlesen, um zu erfahren, was das Buch als nächstes für einen bereit hält. Die Charaktere nehmen einen bald für sich ein.

Da gibt es zum einen unsere Hauptperson Modo, welcher ausgesetzt wurde und wegen seines entstellten Aussehens an ein Kuriositätenkabinett verkauft worden war. Mr. Socrates kaufte ihn dort und ließ ihn eine Ausbildung zum Agenten angedeihen. Als er 14 Jahre alt wird, darf er das erste Mal sein Zuhause verlassen und auf die Straßen von London. Mr. Socrates selbst ist schwer zu durchdringen, man weiß nicht allzu viel von ihm und genau das ist ihm äußerst wichtig. Er hat augenscheinlich großen Einfluss, ist gut organisiert und verliert auch unter Druck nicht seine Ziele aus den Augen.
Octavia, ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und weiß, was es heißt, entbehren zu müssen. Sie kann sich grandios in andere Rollen hineinversetzen, ist selbstbewusst und zögert nicht lange, wenn es heißt, eine Aufgabe zu meistern.
Dr. Hyde war einst ein angesehener Wissenschaftler, dessen Experimente jedoch irgendwann geächtet wurden, da sie unmenschliche Züge annahmen. Er ist zwar ein genialer Kopf und seiner Zeit um einiges voraus, doch so bleibt auch nicht viel Platz für Werte wie Skrupel, Menschlichkeit und Mitgefühl. Es gibt noch viele andere Figuren, welche alle gemeinsam dem Roman seinen besonderen Touch geben.

Kurz gesagt: Ich kann diesen Roman mehr als nur weiterempfehlen!! Er wird einen in seinen Bann ziehen und begeistern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen