Montag, 22. August 2011

Dhampir 03: Dunkelland



Das Buch ,,Dhampir- Dunkelland” erschien 2009 bei LYX, verlegt durch den EGMONT-Verlag. Dies ist der dritte Band der Dhampir-Saga. Die Autoren Barb und J.C. Hendee veröffentlichten bereits einige Fantasyromane, doch diese Serie ist das erste gemeinsam verfasste Werk der beiden Autoren.


Nach dem Magiere. Leesil und Chap die Edlen Toten in Bela besiegt haben, wird auch Magiere endgültig klar, dass sie nicht in ihr ruhiges Leben in Miiska zurückkehren können, ohne vorher Antworten gefunden zu haben. Sie entschließt sich zusammen mit ihren Gefährten, zu welchen mittlerweile auch die Weise Wynn gehört, auf die Suche nach ihrer Vergangenheit zu begeben.

So kehrt Magiere nach vielen Jahren an den Ort ihrer Geburt zurück: Chemestúk, einem kleinen abgeschiedenen Ort, voller Menschen die der Dhampir mit Argwohn und Furcht begegnen. Alle außer ihrer Tante Bieja, die sie herzlich aufnimmt.

Die Gefährten dringen immer weiter in Magieres schreckliche Vergangenheit vor. Doch wieso versucht Chap sie von ihrer Suche abzubringen? Welche Geheimnisse warten auf Magiere, die sie nicht entdecken soll? Und welche Rolle spielt Welstiel diesmal?

Dieses Mal bekommen es die Gefährten nicht nur mit Vampiren zu tun, sondern auch mit ganz anderen Geschöpfen.

Wird Magiere sich ihrem Anfang stellen können ohne sich zu verlieren und ohne ihrer ursprünglichen grausamen Bestimmung zu folgen?


Der dritte Band der Serie befasst sich das erste Mal fokussiert auf die Vergangenheit einer der Charaktere. Magiere weiß nun schon lange was sie ist, doch nun möchte sie das ,,Wer” erfahren. Der Leser weiß nur wenig von ihrer Vergangenheit, wenn auch etwas mehr als sie selbst.

In diesem Band verändert sich einiges. Die Autoren benutzen öfter das Mittel ein Geschehen aus mehreren Perspektiven zu beleuchten. Dies ist vor allem eine gute Option, da es auch Parteien gibt die Magiere im Verborgenen folgen. Dies ist zwar nichts Neues, doch diesmal erfährt der Leser auch, welche Absichten diese Personen verfolgen.

In diesem Band werden Zusammenhänge bekannt, die den Leser Geschehen aus den Vorgängerbänden aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten lassen.

Man stellt das erste Mal Magieres Natur in Frage, je weiter in die Vergangenheit vorgedrungen wird, desto mehr begreift man die Tragweite von der Existenz einer Dhampir. Auch wird hier langsam klar, welche wichtige Rolle Chap im Leben von Leesil und ihr spielt und bereits gespielt hat.

Dieser Band ist ein würdiger Nachfolger der beiden ersten und dringt diesmal viel weiter in das Leben der Gefährten ein als die Vorgänger. Man lernt an jedem neue Züge kennen und bangt und hofft viel öfter mit den Figuren als bisher. Auch werden in diesem Band das erste Mal Edle Tote nicht sofort als Monster dargestellt, was vor allem der Präsenz der Weisen Wynn zuzuschreiben ist.

Der Schreibstil der Autoren ist unverändert ausgesprochen in den Bann schlagend, man möchte einfach weiterlesen!


Kurz: Ich kann diesen Band nur weiterempfehlen! Alle diejenigen, die die Vorgänger kennen werden diesen Band lieben und allen anderen lege ich diese Serie ans Herz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen