Montag, 22. August 2011

Dhampir-Blutsverrat





Der Fantasy-Roman ,,Dhampir- Blutsverrat” ist der vierte Band der Dhampir-Serie der Autoren Barb und J.C. Hendee. Das Werk erschien 2009 bei LYX, verlegt durch den EGMONT-Verlag.


Nachdem Magiere, Leesil, Chap und Wynn der Vergangenheit der Dhampir auf den Grund gegangen sind, machen sie sich auf den Weg in die Kriegsländer. Nach dem ein Anmaglâhk, der in Bela versuchte Leesil umzubringen einige Bemerkungen fallen ließ, die darauf hindeutenden, dass zumindest Leesils Mutter noch am Leben sei, folgen sie dieser Spur.

Jahrelang trank Leesil sich in den Schlaf um den Albträumen aus seiner Vergangenheit zu entkommen. Um den Bildern all derer zu verdrängen, die er umgebracht hatte, damit seine Familie überlebte. Er und seine Eltern waren Sklaven gewesen, die man dazu zwang jene zu töten, die der Kriegsherrn Darmouth als Verräter bezeichnete. Nun kehrt Leesil zu der Stadt seiner Kindheit zurück. Es ist immer noch ein Ort voller Intrigen, ein Ort an dem niemand niemanden traut, regiert von der brutalen Herrschaft Darmouths.

In der Stadt seiner Jugend wird Leesil stärker als jemals zuvor mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Er ist stark, doch ist er stark genug um sich nicht in seinen grausamen Erinnerungen zu verlieren?

Die Gefährten finden nichts über Leesils Eltern heraus, aber man wird auf die Dhampir aufmerksam und nimmt ihre Dienste in Anspruch. Doch wem können die Freunde trauen, in einem Land in dem jeder sich selbst am nächsten ist und alle in ständiger Furcht um sich und die seinen leben?

Trotz Leesils Warnungen sind sich seine Freunde nicht bewusst, mit wem sie es aufnehmen. Ohne es zu wollen werden sie in gefährliche Pläne verstrickt.

Werden die vier es schaffen die Umsetzung dieser Pläne zu verhindern und die Wahrheit über den Verbleib von Leesils Eltern auf den Grund gehen, ohne das Leesil an seiner Vergangenheit zerbricht?


Nachdem der letzte Band sich mit Magieres Vergangenheit befasste, wendet sich dieser nun der von Leesil zu. Über diese wusste der Leser im Vorfeld viel mehr als über die der Dhampir und doch blieben noch einige Fragen ungeklärt.

Die Geschichte dieses Bands bringt die Geister der Vergangenheit des Halbelfen zurück und lässt ihn fast daran zerbrechen. Zum ersten Mal erfährt man mehr über die äußeren Umstände in den Kriegsländern, die Leesil einst ein Zuhause waren.

Anders als bei Magieres Vergangenheit findet sich über den Verbleib von Leesils Eltern erst nichts. Die allgemeinen Umstände dieses Romans sind gänzlich anders und lassen einen besser verstehen, wie Leesils Jungend ablief.

Die Autoren verwenden diesmal sehr oft verschiedene Sichtweisen einzelner Geschehen, wodurch man viel tiefer in eben diese eintaucht. Dadurch, dass das Leben mancher Handlanger Darmouths genauer beleuchtet wird, wird einem noch besser vermittelt, welche Mittel der Tyrann einsetzt um den Gehorsam seiner Untergebenen zu erzwingen. Durch diese Elemente, werden die Beweggründe von Leesils Familie noch deutlicher.

Der Schreibstil der Hendees besitzt wieder einmal diese besondere Note, die einen zum weiterlesen anspornt. Sie beschreiben die Geschehen sehr genau, doch schaffen es gleichzeitig sich nicht in unnötigen Details zu verlieren. Gleichzeitig geben die nie den Trumpf auf, dass da noch etwas ist, dass sich dem Leser einfach nicht erschließen will.


Kurz: Alle ,,Dhampir”-Fans werden begeistert sein und ebenso werden Fantasyfans großen Gefallen an dieser Serie finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen