Montag, 22. August 2011

Ein Herz auf Flügeln zart



Die 14 jährige Irin Elisabeth arbeitet als Dienstmädchen in Dublin um ihre Familie unterstützten zu können. Man erzählt sich schauerliche Geschichten über englische Dienstherren, doch Lizzy, wie sie alle nennen, hatte großes Glück. Nicht nur dass Professor Puddlewick, der Leiter der Trinity-Collage Bibliothek, ihr Herr ist, er hat auch noch drei Söhne. Der Professor wie auch Enea, Hector und Pares behandeln sie wie ein Familienmitglied. Der Professor unterrichtet sie, seit er von ihrer geteilten Begeisterung fürs Lesen erfahren hat. Die Bibliothek ist sein Lebenswerk. So verwundert es auch nicht, dass die Namen seiner Söhne aus der Ilias stammen.

Pares bekommt noch Privatunterricht. Er ist, anders als seine Brüder, kein lerneifriger Mensch. Er ist fast immer fröhlich und an Scherzen fehlt es ihm nie.

Für Eneas ist sein Sport sehr wichtig. Er hat die Aufnahmeprüfung aufs Collage bereits bestanden und gibt sich neben dem Studium seiner Liebe zum Sport hin. Zudem ist er sehr bodenständig und freundlich zu allen.

Hector, der älteste der drei, ist der Stolz der Schule. Nachdem er den Bachelor of Arts gemacht hat, begann er mit dem Medizinstudium. Zudem ist er das Herz der Familie. Er sorgt sich immer um seine Brüder, so dass er sich den Namen "Mama Hector" eingefangen hat. Bald steht seine mündliche Prüfung bevor, die entscheiden wird, ob er der Assistent seines Medizinprofessors werden darf. Eigentlich eine Phase des intensiven Lernens, doch vorher hat er noch eine Aufgabe zu bewältigen: Er soll in nur zwei Monaten für die Queen das Johannesevangelium aus den berühmten Book of Kells kopieren. Werden sie es mit vereinten Kräften schaffen, zum Besuch der Queen, die 98 Seiten kopiert zu haben?

Lizzy stellt sich noch ein anderes Problem. Während dieser zwei Monate erhält sie drei Gladecringe. Das Zeichen für Liebe und Treue, welches zudem einem Heiratsantrag gleichkommt. Nur vom wem sind sie? Einer von ihnen scheint von Parres zu sein. Doch ihre beste Freundin Mary liebt Pares, wie soll sie ihr sagen, dass Pares ihr einen Gladecring geschenkt hat? Und vor allem, wie soll sie sich am Tag des Balls zu Ehren der Queen entscheiden?

Meine Meinung:

Helen Abeles Schreibstil hat mich fasziniert, sie versteht es, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Vorallem ihre Charaktere gefallen mir sehr gut. Man kann sie an ihren Eigenschaften klar unterscheiden. Sie überzeugen einen, da sie ihre Art in jeder Situation beibehalten. Und doch schaffte es die Autorin, mich immer wieder zu überraschen.

Lizzys Rätsel gab auch mir einiges zu denken, ich war mir sicher zu wissen, von wem die Ringe waren und wurde dann doch überrascht. Zudem muss ich sagen, dass ich die grundlegende Idee des Gladecrings wunderbar fand. Dieses Zeichen der Liebe und Treue passt perfekt in die Geschichte.

Als ich hörte, wie sehr sich Hector für seine Familie einsetzt und versucht, ihre heile Welt zu retten, wobei er sich so weit zurückstellt, hat er mich sofort für sich eingenommen. Ich habe mit ihm gefühlt, als er sich nicht mehr sicher war, diese schwere Last tragen zu können.

Auch den Schauplatz der Geschichte empfinde ich als sehr gut gewählt. Obwohl die Geschichte meist nur in dem Trinity-Collage spielt, kam bei mir nicht einmal der Gedanke an Langeweile auf. Dieser Handlungsort hat einfach alles, was man in dieser Geschichte braucht.

Nana Spier, die unter anderem die deutsche Synchronstimme von Drew Barrymore und Sandra Bullock ist, überzeugte mich bald. Sie versteht es, die einzelnen Stimmen mehr als glaubhaft in Szene zu setzen und obwohl nur sie spricht, schafft sie es, dass man die Charaktere gut unterscheiden kann. Vor allem diese Tatsache hat mir imponiert. Nach einer Weile musste ich nicht mehr nachdenken, wer da gerade etwas gesagt hatte, ich wusste es einfach. Zudem spricht mich ihre Stimme an, man merkt, dass sie für ihr Publikum spricht und nicht einfach ihren Text liest. Ich finde Nana Spier als Stimme genommen zu haben, war eine sehr gute Wahl.

Kurz: Ich kann das ganze Hörspiel als nicht weniger wie perfekt bezeichnen. (Was ich bisher sehr selten sagen konnte). Ich empfehle es jedem weiter, der Romantik liebt und gerne überrascht wird. Und allen anderen auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen