Montag, 22. August 2011

Aus dir wird was! - Alles zur Studien- und Berufswahl!



Der Wegweiser "Aus dir wird was! - Alles zur Studien und Berufswahl 2011" erschien 2010 bei der Einstieg GmbH. Die zweite Auflage basiert durch Anpassung an Änderungen auf dem aktuellen Stand. Die Autoren Denis Buss und Anke Tillmann haben auch beruflich mit diesem Themengebiet zu tun und konnten ihr gesammeltes Wissen gezielt in dieses Werk investieren.

Dieses Buch soll eine Orientierungshilfe für alle darstellen, die vor der Frage stehen wie es beruflich in ihrem Leben weitergehen soll. Da sich einem tausende von Möglichkeiten bieten, kann es schnell passieren, dass man den Überblick verliert und sich so aus Unwissenheit nicht für das entscheidet, nach dem man eigentlich sucht.

In diesem Werk findet man alles Wissenswerte vor dem Start in ein (neues) berufliches Leben. Es wird nicht nur auf die Angebote an sich eingegangen sondern über einen Testteil auch auf die Stärken und Talente des Lesers.

Das ganze Buch wurde in sechs Überthemen untergeteilt: "Orientierung", "Ideensuche", "Gap-Year", "Bewerbung", ,"Ausbildung" und "Studium". In diesen ungemein großen Spektrum bieten die Autoren jedem einen guten Überblick der Chancen im In- und Ausland.

Es wird ebenso auf Internetseiten sowie themenbezogene Literatur verwiesen. Dieses gibt jedem die Möglichkeit weitere Anlaufstellen zu nutzen um einzelne Bereiche weiter zu vertiefen.

Da dieses Thema mich persönlich interessiert war ich sehr gespannt auf den Inhalt. Der Einstieg in dieses Werk legt einem nahe auf seine eigenen Interessen und Fähigkeiten und nicht nur auf Arbeitsmarktprognosen zu hören. Mir hat es zugesagt, dass noch bevor man eine Übersicht über all die Möglichkeiten im Studien- und Berufsleben erhielt, ein mehrseitiger Selbsttest geboten wurde. Ich finde dieser stellt eine gute Gelegenheit dar, um sich seiner eigenen Einschätzungen zu bestätigen und gleichzeitig Neues zu entdecken.

Die Aufteilung des Buches ist sehr übersichtlich und strukturiert. Ich habe mich schnell zurecht gefunden und einen guten Überblick der einzelnen Themen gewonnen.

Ich denke, dass die Autoren auf ziemlich alle Ideen eingehen, die einem durch den Kopf schwirren kurz bevor man in das Studien- bzw. Berufsleben startet. Auch auf Angebote wie "Work and Travel", Au-Pair und Sprachreisen, die sich gerade bei jungen Erwachsenen großer Beliebtheit erfreuen. Doch auch Menschen, die ihr Studium nachholen wollen, finden hier nützliche Tipps.

Dieser Wegweiser klärt zudem nicht nur das "Was?" sondern auch das "Wie?". Wie bewerbe ich mich? Wie finanziere ich meine Wünsche? Wie finde ich Unterstützung? Wie sieht das bekannte Studentenleben aus? Auf all diese Fragen, die sich einem unweigerlich stellen, findet man hier Antworten.

Ein Mittel, das ich interessant finde sind die Kurzinterviews mit Menschen, welche in den jeweiligen Berufen beschäftigt sind oder Erfahrungen zu bestimmten Themen mitteilen. So bekam ich auch die Sicht von jemanden vermittelt, der tagtäglich damit zu tun hat.

Des weiteren sind die Internetlinks und Literaturhinweise eine große Hilfe, denn durch diese hat man die Möglichkeit sich gezielt in die Themen zu vertiefen, die einen persönlich ansprechen.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass diese Orientierungshilfe sehr viel enthält von dem man ohne sich vorher intensiver damit beschäftigt zu haben noch nichts wusste. Ich habe so sehr viel erfahren von dem ich vorher noch nichts gehört hatte und mir ein gutes Gesamtbild verschaffen können.

Kurz: Ich empfehle diesen Wegweiser allen weiter, die sich gerade mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigen oder sich bald damit beschäftigen werden. Dieses Werk enthält für alle Interessensrichtungen etwas und stellt ein hilfreiches Nachschlagewerk dar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen