Montag, 17. Februar 2014

Wie Feuer wirst du durch den Wald lodern. Fürchte dich vor dem Wasser!




Der Sonderband  ,,Warrior Cats-Blausterns Prophezeiung“  von Erin Hunter ist 2013 bei Beltz & Gelberg erschienen. Erin Hunter ist das Pseudonym für ein britische Autorenteam, bestehend aus Kate Cary, Cherith Baldry, Victora Holmes und Tui Sutherland.  Die Autorinnen haben bereits drei Staffeln von Warrior Cats veröffentlicht und ein großes Publikum begeistern können.

,,Wie Feuer wirst du durch den Wald lodern. Fürchte dich vor dem Wasser.“, als Blaupfote diese Prophezeiung erhält, weiß sie nicht was sie davon halten soll. Hat der alte Heiler Recht und ihr ist Großes vorherbestimmt? Aber kann man ihm überhaupt noch trauen? Schließlich hat er den Donnerclan in eine Schlacht geschickt, bei welcher ihre Mutter ums Leben kam. Als sich die Unruhen in ihrem Clan immer mehr verschlimmern, wird ihr klar, dass sie die neue Anführerin werden muss um den Clan zu retten. Auf keinen Fall darf Schiefpfote diesen Posten übernehmen und den Donnerclan in eine von Kämpfen und Blut erfüllte Richtung lenken. Doch wird Blaupfote alles was ihr lieb und teuer ist aufgeben können, um diesen Weg zu folgen? Oder wird die dem Wasser erliegen?

Ich habe mich an diesen Sonderband herangewagt ohne die Reihe zu kennen. Es ist schwierig sich anfangs zu Recht zu finden, es gibt so viele Namen und Bezeichnungen. Vor allem ändern sich diese immer wieder, wenn die Katzen zum Schüler und dann zum Krieger ernannt werden. Doch nach einigen Kapiteln habe ich mich dann auch mit der Welt der Katzen vertraut gemacht.
Das Welt der Geschichte ist wirklich wunderbar gelungen: Verschiedene Clans, mit  unterschiedlichen Lebensweisen, Ansichten, Jagdmethoden. Freundschaften sind nicht vorgesehen, Liebe schon gar nicht und wenn es doch mal passieren würde, wäre das Tuch des Schweigens schon “griffbereit“. Jede Katze durchläuft den Weg zum Schüler und dann zum Krieger oder aber zum Heiler.  Wir finden einen Rahmen, welcher das Leben aller Katzen bestimmt, sie festlegt und die Clans von einander distanziert hält.
Mittendrin lebt Blaupfote, sie hat schon früh ihre Mutter verloren, auch ihre Schwester war zu jung zum sterben.  Sie hat großes Potential muss aber zu viel in ihrem Leben aufgeben um an ihr Ziel zu gelangen. Ich will aber nicht zu viel verraten, schließlich sollt ihr den Band noch selber lesen.
Es gibt für mich nur einen Kritikpunkt: Gegen Ende des Romans werden die Ereignisse im Zeitraffer dargestellt. Sicherlich ist dies ein Mittel, dass oft hilfreich sein kann, jedoch ist der Kontrast hier zu stark ausgeprägt. Zu viel Wichtiges passiert auf ein paar Seiten. Abgesehen davon kann ich den Roman nur weiterempfehlen!

Kurz: Eine tolle Geschichte, die sich zu lesen lohnt! Mir hat sie Lust auf die Staffeln gemacht, auf die ich schon sehr gespannt bin!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen